|
|
Übersicht - Reiseziele - Asien - Indien - Südindien
Brunhild Landwehr (Hrsg.)
Projekt Indien
Lehramtstudierende reflektieren und dokumentieren ihre interkulturellen Erfahrungen |
Interkulturelles Lernen einmal anders: Die Beiträge des vorliegenden Bandes zeigen, wie Studierende durch die Aufarbeitung einer Studienreise nach Indien die Bedeutung theoretischer Reflexionen für das Verstehen fremder Kulturen lernen.
Die Teilnehmenden einer dreiwöchigen Studienreise durch den Bundesstaat Tamil Nadu (Südindien) stellen ihre gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse dar, reflektieren sie und kontrastieren sie mit in deutschen Medien veröffentlichten Daten über Indien. Im Mittelpunkt der Reise stand das Kennenlernen der Arbeit von NGOs und Umweltorganisationen, der Bildungsinstitutionen und der Alltagskulturen Indiens. Ziel war die interkulturelle Bildung von Grundschullehrkräften, die mit der (schriftlichen) rückblickenden Reflexion ihres Erlebens zu einer das Selbst betreffenden Erkenntnis gelangen und diese in unterrichtsdidaktische Konzeptionen umzusetzen vermögen. Die daraus entstandenen Beiträge gewähren spannende Einblicke in eine fremde Kultur.
Aus dem Inhalt:
- Brunhild Landwehr
Nach Indien reisen, um zu lernen?
- Erfahrungen in Indien
- Roland Baum; Oliver Scheffer
Einfluss der "westlichen" Welt auf indische Alltagskulturen
- Alexa von Bargen; Anna Katharina Knabe; Britta Sander
Armut in Indien
- Mirjam Hübner
Die Freude am Schenken - Gastfreundschaft in Indien
- Anneke Oppermann; Nadine Simon; Sandra Wollburg
Frauen in Indien - Zwischen Konventionen und Moderne
- Iris-Ellen Meyer; Denise Pesel
Begegnungen mit Kindern in Indien
- Friederike Dasbach; Maike Hanelt; Diana Mayer
Lernen fürs Leben? - Schule in Indien
- Christine Bauck; Heiko Möller
Müll in südindischen Siedlungsgebieten - ein exemplarisches Umweltproblem für die Gesellschaft und zukünftige Generationen
- Unterrichten in Deutschland
- Iris-Ellen Meyer; Denise Pesel; Britta Sander
Kinder erleben "Indien" - Praxiserfahrungen aus der Grundschule
Die Herausgeberin
Brunhild Landwehr, geb. 1953, Dipl. Päd., Dr. phil., Lehrende an der Universität Lüneburg im Fach Sachunterricht und seine Didaktik. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Naturwissenschaftliches Lernen, Interkulturelle Bildung, Genderfragen, Lehrer- und Lehrerinnenbildung für den Sachunterricht.
IKO - Verlag, 2004, 180 S.
18,90 Euro
Broschiert
ISBN: 978-3-88939-719-5
|
|
|
Titel gebraucht, antiquarisch & neu kaufen bei:
|
|
|
|